Unter größerem Schutz

Jeder Erwachsene hat wohl schon einmal die Erfahrung gemacht, dass er nahe daran war, in einer Gefahr Schaden zu erleiden.

Da hat er auf der Autobahn überholt, ohne das Auto zu sehen, das schon auf der Überholspur fuhr. Es ist noch einmal gut gegangen. Viele sagen dann spontan:" Ich hatte einen guten Schutzengel." Oder jemand ist auf einen Stau zugefahren und konnte gerade noch bremsen. Oder sein Wagen hat sich überschlagen, und er ist heil ausgestiegen. Das sind alles Gelegenheiten, in denen wir daran glauben, dass uns ein Schutzengel vor Unheil bewahrt hat. In solchen Augenblicken glauben nicht nur überzeugte Christen an ihren Schutzengel. Da spricht auch manchmal ein Atheist von seinem Schutzengel. Da ahnt er, dass er unter einem größeren Schutz steht, unter einem Schutz, der seiner Macht entzogen ist.

 

Ich habe es im Juli auf der Autobahn Richtung Lippstadt erfahren.

Wir wollten zu unserem Schwager, der an Krebs erkrankt war. Ein junger Mann fuhr rasant mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die Autobahn ohne seinen Wagen abzubremsen. Auf der linken Fahrbahn fuhr ein Lastwagen und wir konnten diesem Rennfahrer nicht schnell genug ausweichen. Danach belästigte er uns so sehr, klemmte uns ganz bewußt zwischen zwei LKW's ein, überholte uns und blieb auf gleicher Höhe mit uns, beschimpfte uns. Wir waren direkt hinter einem Lastwagen eingeklemmt. Wie wir dort rausgekommen sind, kann ich heute nicht mehr sagen. Als wir meinten, er würde endlich mit dem Terror aufhören, überholte er uns wieder und fuhr auf eine Ausfahrt zu, sodass wir meinten, er würde von der Autobahn fahren. Aber er gab nicht auf : einen Meter vor der Ausfahrt scherte er wieder genau seitlich von uns auf die Autobahn. Wieder rechts von uns ein LKW. Dieses böse Spiel trieb er über 30 km auf der Autobahn - eine gefährlichere Situation habe ich noch niemals erlebt. Gott sein Dank mussten wir dann die Ausfahrt Richtung Menden nehmen.

                                                                                                        Verfasser: A.Reiners

 

 

Ich wünsche dir auf allen deinen Wegen einen Engel, der dich beschützt und alles von dir abhält, was dir schaden könnte.