Für eine "Grande Nation" sind Triumphbögen unentbehrlich und so gibt es nicht nur den einen Triumpfbogen.

Arc de Triompe, den weltbekannten an der Place de l'Etoile oder Place Charles de Gaulle, dem riesigen Kreisverkehr, von dem die Avenues in alle Himmelsrichtungen abgehen, den wir drekt von der Champs Elysées sehen.

 

Der Triumpfbogen am Place Charles de Gaulles

Der weltberühmte Arc de Triomphe ist 50 Meter hoch und 45 Meter breit. Architektonisches Vorbild war der Konstantinbogen in Rom.  In die Mauern des Arc de Triomphe sind die Orte der Siege Napoleons eingraviert, außerdem zeigen Reliefs verschiedene Szenen aus berühmten Schlachten von Napoleon.

Der Arc de Triomphe steht auf dem Place Charles de Gaulle, früher auch als "Place de l´Étoile" bezeichnet. Hier treffen zwölf Avenuen sternförmig in einem Kreisverkehr aufeinander. Eine dieser Avenues ist die Prachtstraße  Champs Élysées.

Arc du Carrousel

Der kleine Triumpfbogen(Arc du Carrousel) steht direkt am Louvre, am Beginn des Jardin des Tuileries, am Place du Carrousel, für mich übrigens der Schönste von allen, mit einer Quadriga auf dem Dach.

Quadriga am Arc du Carrousel

Sie erinnert an die Quadriga auf dem Brandenburger Tor in Berlin(unteres Bild).

 

                                       In Paris befinden sich noch andere Bögen wie:

Triumphbogen Ludovico Magno an der Porte St. Denis in Paris

Grande Arche im Centre Commercial La Défense

Arc du Carrousel, Kleiner Triumphbogen beim Louvre

Arc de Triomphe, Paris, an der Place Charles de Gaulle

Le Tour Eiffel - Der Eiffelturm

Le Tour Eiffel - gemalt -

Der Eiffelturm (la tour Eiffel) ist ein Wahrzeichen der Hauptstadt Paris. Er wurde in den Jahren 1887 bis 1889 anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der fr. Revolution erbaut. Der Erbauer ist Gustav Eiffel und steht an der gleichnamigen Avenue Gustave Eiffel  direkt an der Seine. Der 10.000 Tonnen schwere Turm ist 300 Meter, einschließlich der Fernsehantenne sogar 324 Meter hoch. Die Touristenattraktion empfängt mehr als sechs Millionen Besucher jährlich. 

Ich stand bei Nacht unter dem Eiffelturm, der hell erleuchtet war. Es war eine Nacht vor dem französischen Nationalfeiertag (14. Juli), die Straßen wurden bereits für das Fest vorbereitet. Der Eiffelturm machte strahlend einen überwältigenden Eindruck auf mich, den ich nicht vergessen werde.

Zu Recht ist der Eiffelturm das Wahrzeichen von Paris, sogar das Symbol von Frankreich geworden. Mit seinen 300 Metern überragt er die ganze Stadt, selbst Montmartre. Die Sicht wird allerdings oft durch Wolken oder Dunst getrübt. Je nach Lage wird man überlegen, wie hoch man fahren will. Für die Spitze muss das Wetter schon optimal sein!

Sind die Warteschlangen erträglich, dann sollte man natürlich zumindest einmal hinauffahren. Auch am Abend und nachts kann dies sich lohnen.

Notre Dame de Paris

Die wunderschöne Kathedrale - Notre Dame von Paris - wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen  Kirchengebäude von Frankreich.  Ihre majestätische Silhouette finden wir im Zentrum von Paris auf der Ostspitze der Seineinsel Ile de la Cité.

Das Kirchenschiff ist im Inneren 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch, es findenb bis zu 10.000 Personen dort Platz.

Notre-Dame verfügt über bedeutende Figurenportale sowohl an der Westfassade als auch an den Querhäusern. Die Portale der Westfassade sind im 19. Jahrhundert stark restauriert worden. So sind die großen Gewändefiguren allesamt historische Neuschöpfungen dieser Zeit. Da das ursprüngliche Programm und Aussehen jedoch bekannt waren, haben sich die Restauratoren weitgehend daran gehalten.

Der Louvre

Wir besuchten u.a. den Louvre und hatten uns als Hauptziel die Mona Lisa angeschaut. Sie war natürlich hinter Glas und wir kamen nur bis auf 20 cm an sie heran.

Das wohl berühmteste Gemälde der Welt wurde zwischen 1503 und 1506 von Leonardo da Vinci in Oel auf Holz gemalt, es ist nur 77x53cm groß.

Auch das ist der Louvre. Die Reparaturwerkstatt des Louvre aus dem 2. Stock fotografiert. Nicht zugänglich für Besucher.

Auch das ist im Louvre.

Frage: Wo befindet sich die Freiheitsstatue? In Paris oder in New York?