Montmartre, ein Ort zum Verlieben!

Montmartre, ein Ort zum Verlieben.

Der Ortsteil Montmarte befindet sich im nördlichen Teil der Stadt. Die seit Urzeiten über die Seineinsel Ile de la Cité führenden Wege, die nach Norden (Nordsee) und Nordwesten (Ärmelkanal) führten, umgingen das hohe Hindernis im Osten, so dass der Hügel bis weit in das 19. Jahrhundert seinen ländlichen Charakter größtenteils bewahrte.

Montmartre ist ein sehr beliebter Ort für die Bewohner, Touristen aus aller Welt,

ein Künstlertreff der besonderen Art.

Basilika Sacré Coeur / Montmartre

Bitte entnehmt nicht einfach meine Bilder, meldet euch kurz.

Basilika Sacré Coeur  und Umgebung - 1x als Foto und 1x gemalt vom Place du Tètre aus gesehen.

Basilika Sacré-Coeur Montmartre

Die Basilika des Montmartre bietet einen atemberaubenden Ausblick auf ganz Paris.
Das Bauwerk entstand im Jahre 1890 auf dem höchsten Hügel der Stadt, nachdem Frankreich den Krieg von 1870 gegen Preußen verloren hatte.

Die "Basilique du Sacré Coeur" ist ein echtes architektonisches Meiserwerk. Die Kirche im römisch-byzantinischen Stil beeindruckt mit ihrem griechischen Kreuz, der majestätischen Kuppel und der Apsis, die mit dem größten Mosaik der Welt (475 m2) verziert ist.  
Ganz oben im Glockenturm hängt in 80 Metern Höhe eine Glocke schwindelerregenden Ausmaßes: Die "Savoyadre" (bennant nach ihren Stiftern, den Diözesen von Savoyen) hat einen Durchmesser von 3 Metern und wiegt 7000 Kilogramm. Sie erfüllt den Butte de Montmartre regelmäßig mit ihrem harmonischen Läuten.    

Um den Hügel wieder hinunterzusteigen, nehmen wir den Spaziergängerweg, der am Rande schöner Gärten verläuft.

 

Die berühmten Treppen vom Montmartre.

Es ist aber auch möglich, mit dem Lift nach unten in die Altstadt zu fahren.

Mrs. Camille malt mich am Place du Tètre

Mrs. Camille fängt das Bild mit der charakteristischen Augenpartie an, dann die Gesichtsform und die weiteren Konturen. Mein Blick fällt während der Sitzung als Model auf die kleinen Läden und auf Sacré Coeur.

Der Place du Tètre  ist voller Verkaufsstände mit Bildern, Statuetten usw.

Die Maler malen die Passanten, fertigen dort auch ihre Bilder an. Dort war ich sehr lange, konnte mich nicht lösen und kam immer wieder, bis dieser Maler endlich das Bild von Sacrè Coeur fertig gestellt hatte.

Aussicht vom Montmarte auf Paris bei Nacht

Dieser Anblick hat mich verzaubert. Erst einzeln, dann immer mehr gingen die Lichter von Paris an und vom Mont Martre herrlich anzusehen. Als die Dunkelheit so langsam hereinbrach hörte ich zuerst einzeln ein "Ohh!", dann mehrfach, bis der Chor der vielen Menschen ein verwundertes Ohh und Ahh ausstieß. Ich ging diesen Rufen nach und stand plötzlich vor dem obigen Bild mit Blick auf das Lichtermeer von Paris. Neben mir hörte ich plötzlich Laute meiner Sprache und stellte mit Verwunderung fest, dass direkt neben mir zwei Bekannte aus meiner Stadt standen und ebenso erstaunt waren, sowohl über das Lichtermeer, als auch darüber, dass wir uns hier am Mont Martre trafen.

Heutzutage ist der Montmartre ein beliebtes Touristenziel für viele Parisbesucher. Vor allem die Basilika Sacré Coeur und der von Künstlern bevölkerte Place du Tertre sind von Menschenmassen oft überlaufen.

 

Le Moulin Rouge ,die rote Mühle

Das Moulin Rouge (Rote Mühle) ist ein Varieté im Pariser Stadtviertel Montmartre an der Place Blanche. Der Name geht auf die bekannte Nachbildudng einer roten Mühle auf dem Dach zurück.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts und verstärkt nach dem 1. Weltkrieg  verließen viele Künstler Montmartre, in Richtung Montparnasse, der Geburtsstätte der modernen Malerei, einem Rotlichtviertel.

 

In der roten Mühle - Moulin Rouge - trafen sich die Künstler jener Zeit

zum Gespräch, zur Gesellschaft und zum Malen.

 

Henry de Toulouse-Lautrec malte hier in der Mühle das Leben und Treiben der damaligen Varieté - Künstler. Er war ein französischer Maler und Grafiker (1864-1901). Berühmt geworden ist der für die Plakate die er u.a. für das Moulin Rouge fertigte.