• DU  BIST  GEWOLLT

Vergiß es nie;
Das du lebst,
war keine eigene Idee,
und daß du atmest, kein Entschluß von dir,
Vergiß es nie, dass du lebst, war eines anderen Idee,
und daß du atmest, sein Geschenk an dich.

Vergiß es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so, wie du's grad tust.
Vergiß es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je was du weißt gewußt.

Vergiß es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine du.
Vergiß es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld,
denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls keine Laune der Natur,
ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu Du bist du.

                                                          (Exerzitien Ahmsen)

 

HAT  MAN  GROSSE  ANGST  WENN  MAN  STIRBT?

 

 

Als Kind fragte ich einmal meine Oma: „Hat man große Angst wenn man stirbt?“

Sie lächelte versonnen und sagte:“ Ich bin noch nie gestorben.“ Sie nahm mich nah an sich, drückte mich kurz  und sprach: 

„Weißt du, ich stelle mir vor, dass das Leben jedes Menschen wie ein Berg ist. Jeder muss allein auf diesen Berg steigen. Manchmal ersteigt man ihn leicht, manchmal schwer. So stelle ich mir die Lebenssorgen der Menschen vor.

Du beginnst unten im Tal, dort ist es warm und sonnig, ringsum sind Weiden und Bäche, Wiesen- und Butterblumen und sonst noch allerlei.

Das ist deine Kindheit.

Und dann steigst du langsam bergan. Allmählich wird der Berg etwas steiler, es geht sich nicht mehr so leicht.

 Das ist deine Jugend

Aber wenn du hin und wieder stehen bleibst und dich umschaust, stellst du fest, dass  die wunderbare Aussicht jede Anstrengung wert ist.

Und ganz oben auf dem Berg glitzern Schnee und Eis in der Sonne und alles ist  unglaublich schön. Dort ist der Gipfel, du hast eine große Leistung erbracht, das Ende des Aufstiegs.“

 

 

Verfasser  nicht bekannt.

DU  BIST  DU

Du bist gewollt,

kein Kind des Zufalls,

keine Laune der Natur.

Ganz egal, ob du dein Lebenslied

in Moll singst oder Dur.

Du bist ein Gedanke Gottes,

ein genialer noch dazu.

Du bist du.